Skip to main content

Sophie Scholl zum Gedenken: Vortrag von Prof. Dr. Dieter Pohl

sophie scholl zum gedenken vortragHerr Professor Pohl sprach am 15. Februar in unserer Bibliothek zu den Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe über „Widerstand und NS-Verbrechen“.

 

Dieter Pohls Monographie über NS-Verbrechen steht der Süddeutschen Zeitung vom 20.12.2022 zufolge unter den TOP 20 der wichtigsten Bücher des Jahres. Das wissenschaftliche Interesse Pohl ist geprägt von der Erforschung der NS-Verbrechen und der Täterforschung (Dienstkalender Himmlers, 2020).

 

Der langjährige Mitarbeiter des Instituts für Zeitgeschichte spannte ausgehend von der Definition des Widerstandbegriffs den Bogen vom deutschen zum europäischen Widerstand. Der Widerstand der „Weißen Rose“ wurde in der Bundesrepublik hervorgehoben, da er als ein Widerstand ohne ethische Makel galt und zurecht noch immer gilt. Ein paar Akteure des 20. Juli 1944 waren zum Beispiel teilweise verstrickt in Kriegsverbrechen und Holocaust. Der Mord an den europäischen Juden war für den deutschen Widerstand insgesamt nachrangig, während die Sorge um den Bestand der Nation nach einer Niederlage im Vordergrund stand.

 

gedenkveranstaltung teaserDie Schülerinnen beteiligten sich nach dem Vortrag rege mit Fragen und Anmerkungen.

 

Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei Herrn Pohl für seine Mühe und den instruktiven Vortrag.

 

 

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München